In modernen Büroräumen dürfen ergonomische Bürostühle nicht fehlen. Eine besondere Empfehlung für mehr Ergonomie am Sitzplatz ist diesbezüglich ein ergonomischer Bürostuhl. Ein Spezialmodell der ergonomischen Stuhlvarianten mit zahlreichen Sonderfunktionen.

Ergonomische Büromöbel zeichnen sich vor allem durch ein hohes Maß an Multifunktionalität und Möglichkeiten zur Individualisierung aus. Orthopädische Stühle sind hier besonders komplex im Aufbau und besitzen exklusive Zusatzfunktionen wie eine rundum Synchronmechanik. Sie reagiert gezielt auf jede Bewegung des Nutzers, wodurch sich die Bürostühle dynamisch und situativ an das Sitzverhalten anpassen.

Ergonomischer Bürostuhl Vergleich

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Vorteile Orthopädischer Bürostuhl

  • Folgt den idealen Sitzkriterien aus der Orthopädie
  • Sitzfläche ist dreidimensional beweglich
  • Arm- und Rückenlehne lassen sich durch Gegendruck einstellen
  • spezielle Lordosenstütze durch höhenverstellbare Rückenlehne
  • Rückenlehne ist besonders atmungsaktiv (z.B. dank Netzstoff)
  • häufig mit separater, orthopädisch konzipierter Kopfstütze versehen
  • Standfuß meist stufenlos höhenverstellbar

Nachteile Orthopädischer Bürostuhl

  • orthopädisch geformter Stuhl ist eventuell etwas teurer

Orthopädischer Bürostuhl Empfehlungen

Die Top 3 orthopädischen Bürostühle
Bestseller Nr. 1
feela.® Orthopädisches Sitzkissen [3 Härtegrade] - Ergonomisches Sitzkissen für Bürostuhl & Co - Wirkt Schmerzreduzierend, Erhöht Sitzkomfort, Fördert Durchblutung und Entlastet das Steißbein (Hart)
10.669 Bewertungen
feela.® Orthopädisches Sitzkissen [3 Härtegrade] - Ergonomisches Sitzkissen für Bürostuhl & Co - Wirkt Schmerzreduzierend, Erhöht Sitzkomfort, Fördert Durchblutung und Entlastet das Steißbein (Hart)
  • ✅ 𝗢𝗥𝗧𝗛𝗢𝗣Ä𝗗𝗜𝗦𝗖𝗛 𝗘𝗠𝗣𝗙𝗢𝗛𝗟𝗘𝗡 – Ein U-förmiges, ergonomisches Design eines orthopädischen Sitzkissens, welches Orthopäden und Ärzte weltweit bei Schmerzen empfehlen, hilft indem es den Druck in strategischen Bereichen verringert und eine aufrechte Körperhaltung fördert.
  • ✅ 𝗜𝗡𝗡𝗢𝗩𝗔𝗧𝗜𝗩𝗘𝗥 𝗠𝗘𝗠𝗢𝗥𝗬-𝗘𝗙𝗙𝗘𝗞𝗧 – Hochwertiger Gedächtnisschaum von BASF reagiert auf deine Körperwärme und passt sich optimal an deine Körperform an. Der dick gepolsterte Schaumstoff komprimiert und polstert gerade genug für höchsten Komfort, Schmerzlinderung und Wohlbefinden.
AngebotBestseller Nr. 2
NOBLEWELL Bürostuhl Ergonomisch mit Stummrädern, Schreibtischstuhl mit Wippfunktion & verstellbare Höhe, Kopfstütze, Armlehne, Drehstuhl Mesh Lordosenstütze, Rückenschonend, bis 150kg/330LB Belastbar
  • 【Neu Upgrade Bürostuhl Ergonomischer】Nachdem wir die Stimme von Kunden gut zugehört haben, aktualisierten wir umfassend den Bürostuhl. Der neue Office Chair verwendet Stummräder und die Lordosenstütze wird auch verbessert, um sich besser an die Lendenwirbel zu wöhnen und mehr Komfort anzubieten.
  • 【Einfach zum Montage】Unser Bürostuhl Ergonomischer gibt allen Zubehör und die Werkzeugen, brauchen Sie mögliche. Mit dem Anleitung ist die Montage ganz einfach. Sie können allein in ca.10-15 Minuten fertig montieren.
AngebotBestseller Nr. 3
SIHOO Bürostuhl Ergonomischer Schreibtischstuhl, Drehstuhl hat Verstellbarer Lordosenstütze, Kopfstütze und Armlehne, Höhenverstellung und Wippfunktion, Rückenschonend, Bis 150kg/330LB Belastbar
  • 【Hoher Standard】SIHOO-Bürostühle wurden von BIFMA und SGS zertifiziert und haben die statische Druckprüfung von 1136 kg bestanden. Unser Stuhl kann ein Gewicht von bis zu 150 kg tragen und das Sitzkissen, das von einem ganzen Schwamm mit Masche bedeckt gemacht ist, ist langlebig und kann für eine lange Zeit benutzt werden.
  • 【Universal Passform】Mehr-dimensionale kostenlos drehbare Kopfstütze schützen das Gebärmutterhals Wirbel, verstellbare Arme mit PU, 10 cm höhenverstellbarer Gaslift und 360 ° -Drehung sind flexibel und für Ihre Büroumgebung geeignet. Die Neigefunktion mit Positionssperre und 120 ° Rückenverstellung ist bereit für Ihre Büroerholung.

Wo werden Orthopädische Bürostühle verwendet?

Orthopädische Stühle können im Büro einerseits bei sehr langen Sitztätigkeiten von bis zu 12 Stunden sinnvoll sein. Hier beugen die Stühle klassischen Rückenbeschwerden, die durch langes Sitzen entstehen, erfolgreich vor. Ein orthopädischer Bürostuhl Vergleich mit herkömmlichen Stühlen zeigt außerdem große Vorteile für Menschen mit besonderem Beschwerdebild:

  • erhöhtes Verspannungsrisiko: Ein erhöhtes Verspannungsrisiko wird einerseits durch die sitzgebundene Tätigkeit selbst, andererseits durch bestehende Haltungsprobleme begünstigt. Um den Verspannungen präventiv zu begegnen, lässt sich durchaus ein orthopädischer Bürostuhl kaufen und im Büro installieren.
  • chronisches Rückenschmerzleiden: In Deutschland leiden etwa 18 Millionen Menschen an akuten oder chronischen Rückenschmerzen. Eine ungesunde Sitzhaltung verstärkt das Problem, weshalb auch hier ein Orthopädie-Bürostuhl ratsam ist.
  • Wirbelsäulenerkrankungen: Häufigste Ursache für dauerhafte Rückenschmerzen, Verspannungen und Haltungsschäden sind bestehende Wirbelsäulenerkrankungen (z.B. Lordose oder Skoliose). Orthopädische Bürostühle sind in solchen Fällen sogar gesetzlich vorgeschrieben.
  • überdurchschnittliche Körpergröße: Menschen, die 1,90 m oder größer sind, neigen ebenfalls leicht zu Wirbelsäulenproblemen. Ihnen tut am orthopädischen Stuhl vor allem die höhenverstellbare Kopfstütze gut.

Orthopädischer Bürostuhl kaufen – darauf müssen Sie achten

Es gibt heutzutage in Sachen Orthopädie-Stühle eine Fülle an unterschiedlichen Modellen. Allerdings gibt es ein paar wichtige Kaufkritierien:

  • Orthopädischer Bürostuhl Preis: Die Preise für orthopädische Stühle rangieren von 100 bis 1000 Euro. Der exakte Kaufpreis hängt häufig von der Produktqualität ab.
  • Orthopädischer Bürostuhl Material: Wichtig sind bei einem Orthopädie-Stuhl ein stabiler Standfuß, bequeme Sitzpolster und eine qualitativ hochwertige Verarbeitung gerade an den Schanieren und Verstellreglern. Es lässt sich aber auch mit guter Qualität noch preiswert ein orthopädischer Bürostuhl bestellen.
  • Orthopädischer Bürostuhl online kaufen: Im digitalen Zeitalter ist mindestens ein orthopädischer Bürostuhl im Online-Shop für Büromöbel eigentlich pflicht. Das online Angebot erleichtert dabei den Preisvergleich, erschwert aber auch die Qualitätsprüfung. Bestellen Sie deshalb nur Produkte mit Rückgabegarantie falls die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt werden.

Fazit zum orthopädischen Bürostuhl

Orthopädische Bürostühle sind optimal für Personen mit bestehenden Rückenproblemen und besonderer Wirbelsäulenbeschaffenheit (z.B. Wirbelsäulenerkrankung oder sehr große Wirbelsäule) geschaffen. Dank vielseitiger Individualisierungsmöglichkeiten lassen sich am Stuhl sowohl die Sitzhöhe als auch Kopf-, Rücken- und Armelemente perfekt auf die Bedürfnisse des Nutzers einstellen. Bei Kauf eines orthopädischen Bürostuhls sollte man aber nicht nur auf den Preis, sondern auch die Materialverarbeitung achten.