Es ist Ihnen bestimmt schon aufgefallen, dass moderne Büroeinrichtung mehr und mehr an Ecken und Kanten verliert. Stattdessen dominieren in zeitgemäßen Büros fließende Formen, Wölbungen und abgerundete Verläufe. Das ergonomische Büro feiert Hochkonjunktur. Bleibt die Frage, ob man die wichtigsten Merkmale ergonomischer Büroeinrichtung auch in eine Formel packen kann? Ich denke ja.

Ergonomie im Bürodesign – Die Grundlagen

Ein ergonomisches Büro folgt einigen einfachen Grundsätzen. Oberste Priorität hat hier eine gesunde Sitz- und Arbeitshaltung. Sie wird durch Arbeitsmöbel sichergestellt, die sich der Körperform des Nutzers optimal anpassen. Im Idealfall sind die Möbelstücke sogar multifunktional und lassen sich je nach Situation individuell ausrichten. Dabei sollte eine klare Raumstruktur aber niemals fehlen. Definieren Sie deshalb vorab einzelne Arbeitsbereiche durch intelligente Raumaufteilung.

Ergonomischer Bürostuhl Empfehlungen

Die Top 3 Ergonomischer Bürostühle
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Daccormax Bürostuhl Ergonomisch, Schreibtischstuhl mit Verstellbarer Kopfstütze, Armlehnen, Lendenwirbelstütze, Drehstuhl Wippfunktion, Chefsessel aus Mesh,Rückenschonend, Bürostuhl 150kg
  • 【Ergonomischer Bürostuhl】 Die S-förmige Rückenlehne und drehbare Kopfstütze(11cm, 120°Drehen) von Schreibtischstuhl bieten eine hervorragende Unterstützung für Lende und Nacken. Das verbreiterte Design der Rückenlehne passt sich vollständig dem Rücken an und stützt Ihre Schulterwirbel fest. Die Verwendung von Drehstuhl beugt Rückenschmerzen effektiv vor, indem er die natürliche Krümmung der Wirbelsäule beibehalten und Ihre Sitzhaltung korrigiert.
  • 【Was ist Einstellbar】Mit der Wippfunktion können Sie sich gut auf diesem Bürostuhl momentan entspannen und dann weiter arbeiten. Sie können die Kopfstütze, Lordosenstütze(6cm), Armlehne(10cm) und höhe (10 cm) nach Ihren Wünschen einstellen, um eine möglichst perfekte Sitzposition einzunehmen. Der Tag ist vorbei! Platzsparen, indem Sie die Sitzhöhe und die Armlehnen absenken, um Computerstuhl unter Ihren Schreibtisch zu schieben.
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Durrafy Bürostuhl Ergonomisch, Bürostuhl, Schreibtischstuhl mit Verstellbarer Kopfstütze, Armlehnen, Lendenwirbelstütze Höhenverstellbar, 90°-130° Schaukeln, Chefsessel 150KG Belastbar, Schwarz
  • Ergonomisches Design - Gesünder: Bürostuhl Ergonomisch, das ~''S~''-förmige Design der Rückenlehne ermöglicht es Ihnen, eine gesunde und korrekte Sitzhaltung beizubehalten, und die um 5 cm verstellbare Höhe ermöglicht es Ihnen, die Lendenwirbelstütze auf die richtige Position entsprechend Ihrer Körpergröße einzustellen, um den Druck auf die Lendenwirbelsäule zu verringern und so die Gesundheit der Wirbelsäule zu schützen.
  • Multifunktionale Einstellung - Mehr Flexibilität: Der Bürostuhl verfügt über eine Kopfstütze, die um 8 cm nach oben und unten verstellt und zwischen 34° und 72° gedreht werden kann. Sie können die Kopfstütze auf die richtige Höhe einstellen, um den Druck auf Ihren Nacken zu verringern. Die Rückenlehne des Stuhls kann zwischen 90° und 130° geneigt werden, um eine bessere Entspannung zu ermöglichen, wenn Sie nicht arbeiten.
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Airchros Bürostuhl Ergonomisch, Ergonomischer Bürostuhl mit Verstellbarer Lendenwirbelstütze, Armlehnen und Kopfstütze, Drehstuhl Bürostuhl 150 kg, Schreibtischstuhl Chefsessel Wippfunktion bis 135°
  • ➤【ERGONOMISCHES DESIGN】Die S-förmige Rückenlehne passt sich den Kurven des menschlichen Körpers an und bietet volle Unterstützung für eine gesunde Sitzhaltung. Kopfstütze mit einer Höhenverstellung von 11 cm und einer Neigungsverstellung von bis zu 120°schützen das Halswirbel. Wenn Sie müde sind, eine gleiche Sitzhaltung beizubehalten, lehnen Sie sich bitte zurück, einstellbare 6 cm Lendenstütze wird Ihre müde Taille energisch entspannen.
  • ➤【WIPPFUNKTION BIS 135°】Dieses Design von ergonomischer Bürostuhl ist für den Arbeitsalltag und zur Entspannung gedacht, er verfügt über eine Neigungsfunktion. Die Rückenlehne des Schreibtischsessel kann bei 90°arretiert und bis zu 135°geneigt werden, um den Körper zu entspannen. Man kann die Spannung der Rückenlehne einstellen, indem man einen Knopf dreht.

Ebenfalls wichtig ist in punkto Ergonomie am Arbeitsplatz ein platzsparendes Design. Klobige Möbel, die Büroflächen unnötig zustellen, nehmen dem Raum seine Ruhe. Dadurch fühlt man sich beim Arbeiten häufig eingeengt. Der freie Fluss von Ideen und Inspiration wird durch sperriges Mobiliar nur allzu gerne ebenfalls gehemmt. Wichtig sind daher kompakte Lösungen für das Bürodesign. Das können zum Beispiel Sitzhocker mit integriertem Stauraum sein oder platzsparende Arbeitslaptops statt massiver PC-Rechner.

Ergonomie im Büro hat also nicht nur etwas mit einer gesunden Sitzhaltung, sondern auch mit einem gesunden Geist zu tun. Ein ergonomisches Bürodesign sollte demnach ebenso eine ansprechende Wohlfühlatmosphäre für alle Bürokräfte schaffen, motivieren und die Kreativität wecken. Auch helle Farben, viel Licht und Grünpflanzen zur Verbesserung des Raumklimas können zu diesem Konzept durchaus ihren Teil beitragen.

Ergonomische Sitzmöbel und Schreibtische

Ein gesunder Schreibtischstuhl muss heutzutage mehr können als nur gut aussehen. Inzwischen zum Standard geworden sind beispielsweise leicht geschwungene Rückenlehnen, die sich perfekt an den Verlauf der Wirbelsäule anpassen. Gerne besitzen die Bürostühle auch eine dynamische Sitzschale, die sich beim Zurücklehnen mit nach hinten bewegt. Insgesamt sollte ein rundum ergonomischer Bürostuhl idealerweise folgende Merkmale aufweisen:

  • ergonomische und gepolsterte Rückenlehne
  • bewegliche Sitzschalte mit Polster
  • Armlehnen zur Auflage der Unterarme in Ruhe
  • höhenverstellbarer Standfuß
  • Rollaufsätze für dynamische Stuhlbewegung

Je nachdem, welcher Tätigkeit man im Büro genau nachgeht, bieten sich unter Umständen auch weitere Sitzlösungen an. Es gibt zum Beispiel Stehhocker, die eine erhöhte Sitzposition beim Arbeiten am Service Desk ermöglichen. Die multifunktionale Variante wäre hier ein Sitz-Steh-Hocker. Bei ihm kann man die Rückenlehne in eine erhöhte Sitzfläche umfunktionieren. Das ist gerade für Designer und Grafiker, die an Arbeitsflächen mit unterschiedlichen Tischhöhen arbeiten sehr interessant.

Höhenverstellbarer Schreibtisch Empfehlungen

Die Top 3 höhenverstellbarer Schreibtische
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JUMMICO Höhenverstellbarer Schreibtisch Höhenverstellbar Elektrisch, Ergonomischer Steh-Sitz Tisch Stehpult Verstellbarer Computertisch,Stehschreibtisch Bürotisch Standing Desk,120 x 60 cm, Weiß
  • Gesundes Arbeiten im Büro: Das stundenlange Sitzen können zu Rücken- und Nackenproblemen führen. Mit dem JUMMICO-Stehschreibtisch können Sie nach Bedarf zwischen Sitzen und Stehen hin- und herwechseln, ist stufenlos höhenverstellbar zwischen 73 und 120 cm. Sagen Sie "Auf Nimmerwiedersehen!" zu Müdigkeit aufgrund einer schlechten Sitzhaltung oder tauben Beinen. Auch für Kinder und Jugendliche zum täglichen Lernen geeignet.
  • Elektrische Höhenverstellung: Das JUMMICO-Stehpult lässt sich per Knopfdruck einfach in der Höhe verstellen, so dass Menschen mit unterschiedlicher Körpergröße es in verschiedenen Szenarien nutzen können. Die 1/2 Memory-Taste ist so konzipiert, dass sie sich schnell und präzise auf die voreingestellte Komforthöhe einstellen lässt. Das Motorsystem ist außerdem mit einer Antikollisionsfunktion und einem Überhitzungsschutz ausgestattet.
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JUMMICO Höhenverstellbarer Schreibtisch 160 x 80 cm mit Kabelwanne, Höhenverstellbar Elektrisch Stehpult mit USB-Buchse, Computertisch, Ergonomischer Steh-Sitz Tisch, Bürotisch, Vintage-Braun
  • Hervorragende Stabilität: Das breitere T-förmige Tischgestell (80*55 mm) bietet eine ausgezeichnete Tragfähigkeit (70 kg) und eine längere Lebensdauer. Die Stabilität des Tischgestells und die Langlebigkeit des Motors wurden über 20.000 Mal getestet, so dass Sie ein Produkt erhalten, das lange hält.
  • Vielseitiges Design: Der Tisch ist mit einer USB-Buchse zum direkten Aufladen verschiedener Geräte ausgestattet. Mit 3 Höhenvoreinstellungen können Sie per Knopfdruck zwischen Sitz- und Stehposition wechseln. Ein Wecker erinnert Sie daran, die Arbeitsposition zu wechseln. Außerdem verfügt er über eine Rückprallfunktion, die automatisch stoppt, wenn er auf ein Hindernis stößt, um die Sicherheit zu gewährleisten.
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Homall Höhenverstellbarer Schreibtisch 140x70 cm, Schreibtisch Höhenverstellbar, Elektrischer Schreibtisch mit Vierteilige Tischplatte, Computertisch mit Memory Funktion,Standing Desk
  • 【Gesundheit Büro Stil】Das lange Sitzen im Büro belastet unseren Körper stark und führt zu Rücken- und Nackenproblemen. Dieses Stehpult bringt eine gesunde Art zu arbeiten, ermöglicht es Ihnen, abwechselnd zu sitzen und zu stehen, um zu arbeiten, lindert Taubheit in den Beinen und Ermüdung des Körpers durch langes Sitzen, macht Ihre Energie konzentrierter.
  • 【Hervorragende Stabilität】 Dank der Ganzstahlkonstruktion kann der Schreibtischrahmen bis zu 80 kg tragen, was für maximale Stabilität und Haltbarkeit sorgt. Nach 50.000 Tests immer noch stabil und sicher.

Was den Büroschreibtisch angeht, tendieren Hersteller ebenfalls immer öfter zu einem stromlinienförmigen Design. Abgerundete Ecken beugen hier nicht nur dem berühmt berüchtigten Anrempeln der Außenkante vor. Ebenso fügt sich ein Schreibtisch mit rundlicher Passform besser in ein ergonomisches Design, das auf fließende Formen ausgelegt ist. Viele Büromöbelhersteller versehen ihre Tische mittlerweile auch höhenverstellbare Beine zur besseren Anpassung der Sitzhaltung. Besonders platzsparend sind darüber hinaus Funktionstische, in denen Ablagen und Stauraum für Dokumente und Bürobedarf gleich mit integriert sind.

Bürobedarf – was ist ergonomisch?

Es gibt deutlich mehr ergonomische Arbeitsmittel für das Büro als einen schwenkbaren Bildschirm. Da wäre zum Beispiel die ergonomische PC-Maus. Sie hat in der Regel eine etwas erhöhte Oberflächenwölbung, wodurch die Hand beim Klicken passgenau aufliegt. Eine höhenverstellbare Tastatur kann gesundheitlich ebenfalls von Nutzen sein. Ist das Keyboard nämlich leicht schräg aufgestellt, kann man die Handballen während dem Tippen bequem auf dem Tastaturbett ablegen. Das Risiko verkrampfter Handpositionen wird hierdurch nachhaltig reduziert.

Für die Arbeit mit Dokumenten empfehlen sich weiterhin intelligente Ablagesysteme. Ein Dokumenthalter neben dem Bildschirm macht hier das Abtippen von Informationen aus Printvorlagen einfacher und schont Halswirbel und Nacken. Ordner-Drehsäulen und Rollcontainer, die sich einfach unter dem Tisch parken lassen, sparen außerdem Platz und strukturieren den Raum.